Campingplatz L‘Océan Breton, Hütte auf Stelzen

Anreise

Abreise

Buchen Sie Ihren Aufenthalt !

Daten des Aufenthalts

Anreise

Abreise

Personenanzahl

Art der Mietunterkunft

Oder buchen Sie telefonisch unter der Nummer :

+33 (0)2 98 82 23 89

St. Corentin Kathedraal

Rezeption >Die Region >Quimper >

St. Corentin Kathedraal

Die Kathedrale ST. Corentin von Quimper, ein Juwel der bretonischen Gotik.

Die Kathedrale St. Corentin, deren vollständiger Name Basilika Kathedrale St. Corentin lautet, gilt als das kulturelle Erbe und das wichtigste Bauwerk der Stadt Quimper. Zahlreiche Besucher bewundern die Türme der Fassade mit ihren über 75 Metern, die das Reiterstandbild des legendären bretonischen Königs Gradlon umrahmen.

Als echtes Juwel der bretonischen Gotik ist es mit der Geschichte der Stadt und ihren Bewohner sehr verbunden. Die tiefe Affinität (Verbundenheit) mit diesem schönen Gebäude, die 1239 begann und sich über fast sechs Jahrhunderte erstreckte, ist auch heute noch spürbar. Der Heilige Corentin, ein Einsiedler, den der legendäre König Gradlon von Armorique zum ersten Bischof des Königreichs ernannte, gab der Kathedrale  ihren Namen. Die Fertigstellung der beiden Türme mit der Konstruktion der Spitzen, die von fast allen Teilen der Stadt aus sichtbar sind, wurde Ende des 19. Jahrhunderts von den Bewohnern der Stadt Quimper den „Quimperois“ selbst finanziert.

Das wichtigste architektonische Merkmal ist die fehlende Ausrichtung zwischen Chor und Kirchenschiff.

Es gibt mehrere Legenden für diese architektonische Besonderheit. Die erste berichtet davon, dass diese Besonderheit so weit wie möglich die Position Christi am Kreuz (mit gebeugtem Kopf) darzustellen versucht – und die zweite, eine viel bodenständigere Legende besagt, dass sich der Chorraum der Kathedrale in dieser Position befinde, um dem Flusslauf der Odet zu folgen, um somit auf solideren Fundamenten gebaut zu sein.

Die Kathedrale, seit 1862 als historisches Denkmal klassifiziert, wurde in den 1990er und 2000er Jahren vollständig restauriert: Ihre Strukturen wurden konsolidiert und ihre ursprüngliche Polychromie teilweise wieder in lebhaftere Farben gebracht.

Öffnungszeiten: Nebensaison: Montag bis Samstag von 9.45 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.30 Uhr. Hochsaison: Montag bis Samstag von 9.45 bis 18.30 Uhr; Sonntag und Feiertage von 14.00 bis 18.30 Uhr.

Für weitere Informationen: https://www.quimper-tourisme.bzh/cathedrale-saint-corentin/

Bleiben Sie in Verbindung...